Klein Kinder Tagesstätten e.V. (KKT)

Der Verein „Die Hirschgartenkinder e.V.“ ist Mitglied im Kleinkindertagesstättenverein (KKT) in München. Dort werden Beratung und Fortbildungen in Anspruch genommen.

Kooperation mit außenstehenden Personen und Einrichtungen

Mehrfach sind im Hinblick auf bestimmte Projekte oder Kurse bereits Angebote Dritter angenommen worden. Die Kinder unternehmen Exkursionen zum Bäcker, zur Polizei oder zur Bibliothek. Auf Angebote der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandschutzerziehung wird gerne zurückgegriffen. Bei allen Angeboten Dritter haben wir vorrangig Angebote aus dem Stadtteil Neuhausen/Nymphenburg/Laim in die engere Wahl genommen, weil uns der gute Kontakt der Nachbarschaft mit den Kindergartenkindern wichtig ist.

Vernetzung in Gemeinde/Stadtteil

Durch öffentliche Projekte und einen öffentlich bekannt gegebenen „Tag der offenen Tür“ werden Außenstehende über den Kindergarten informiert.

Grundschule

Es bestehen enge Beziehungen zur Grundschule in der südlichen Auffahrtsallee, in die viele der ehemaligen Kindergartenkinder zur Schule gehen. Die Vorschulkinder werden bereits vor der Einschulung zu einem Besuchstag in der Schule eingeladen. Die Vorschulkinder gehen den Schulweg im Vorfeld der Einschulung, begleitet von einem Polizisten.

Stadtteil

Nicht zuletzt durch die Ausflüge auf die verschiedenen Spielplätze im Hirschgarten und durch andere Ausflüge (wie z.B. in den Schlosspark, zur Stadtbücherei, Imkerei etc.) bewegen sich die Kinder – zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – sicher und vertraut in der Umgebung.